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Betriebsausgaben

 



Müssen Betriebsausgaben Netto oder Brutto angegeben werden?

Ebenso wie Betriebseinnahmen müssen auch die Betriebsausgaben mit dem Nettowert - also ohne Umsatzsteuer - angegeben werden. Gleichwohl gehört die gezahlte Umsatzsteuer zu den Betriebsausgaben und ist daher gesondert unter "Gezahlte Vorsteuerbeträge" einzutragen.

Ausnahme: Kleinunternehmer, die zur Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG optiert haben, geben ihre Betriebsausgaben mit den Bruttobeträgen ein, da sie die darin enthaltene Umsatzsteuer nicht als Vorsteuer abziehen dürfen. Gleiches gilt für Land- und Forstwirte, die den Vorsteuerabzug nach § 24 UStG pauschal vornehmen. Kleinunternehmer dürfen dann keine "gezahlten Vorsteuerbeträge" angeben.

Betriebsausgaben sind in dem Jahr absetzbar, in dem Sie diese bezahlt haben. Zum betreffenden Jahr gehören regelmäßig wiederkehrende Betriebsausgaben auch dann noch, wenn Sie diese in einem Zeitraum von 10 Tagen nach oder vor dem Steuerjahr bezahlen, z.B. laufende Versicherungsbeiträge, Pachten, Mieten, Gehälter.

Die Umsatzsteuervorauszahlung für den Monat Dezember (bei Dauerfristverlängerung: November) oder für das vierte Quartal, die bis zum 10. Januar des folgenden Jahres abzuführen ist, gehört noch zum alten Jahr und ist dort als Betriebsausgaben absetzbar. Der Fiskus ist hier sehr streng: Wenn die Umsatzsteuervorauszahlung erst nach dem 10. Januar erfolgt, kann sie bei Einnahmen-Überschussrechnern als Betriebsausgabe nicht mehr im alten Jahr, sondern muss im neuen Jahr erfasst werden. Die Zahlung nach dem 10. Januar sei keine regelmäßig wiederkehrende Ausgabe mehr. Falls der 10. Januar ein Samstag oder Sonntag ist, verschiebt sich die Fälligkeit der Umsatzsteuervorauszahlung zwar auf den nächsten Werktag, doch diese Fristverlängerung im Umsatzsteuergesetz hat keinen Einfluss auf die 10-Tage-Frist gemäß § 11 EStG bei der Einkommensteuer (BFH-Urteil vom 11.11.2014, VIII R 34/12).

Aber Achtung: Die Regelung ist extrem kompliziert und hält zahlreiche Besonderheiten parat, etwa bei einem Lastschrifteinzug. Fragen Sie ggf. bei Ihrem Finanzamt nach, wann die Umsatzsteuervorauszahlung zu erfassen ist.

Müssen Betriebsausgaben Netto oder Brutto angegeben werden?



Erhöhung der Betriebsausgabenpauschale für Tagesmütter

Die steuerliche Einordnung von Tagespflegepersonen (Tagesmutter oder Tagesvater) hängt hauptsächlich vom Ort der Dienstleistung ab.

  • Betreut die Tagespflegeperson Kinder in deren Familie nach Elternanweisungen, wird sie normalerweise als Arbeitnehmer betrachtet. Die Eltern sind die Arbeitgeber, und die Tagesmutter erzielt Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit.
  • Betreut die Tagespflegeperson Kinder verschiedener Eltern eigenverantwortlich in ihrem eigenen Haushalt oder anderen Räumen, handelt es sich um eine selbstständige Tätigkeit. Sie erzielt Einkünfte aus freiberuflicher Tätigkeit.

Selbstständige Tagespflegepersonen können Betriebsausgaben geltend machen. Ab dem 1.1.2023 wird die Betriebsausgabenpauschale für sie von 300 EUR auf 400 EUR pro Kind und Monat angehoben.

Erhöhung der Betriebsausgabenpauschale für Tagesmütter



Erhöhung der Betriebsausgabenpauschale für Schriftsteller und Journalisten

Für bestimmte Tätigkeiten gibt es die Möglichkeit, eine Betriebsausgabenpauschale zur Steuerminderung zu verwenden.

In folgenden Fällen kann anstelle nachgewiesener Betriebsausgaben eine Pauschale geltend gemacht werden:

  • Bei hauptberuflicher selbstständiger schriftstellerischer oder journalistischer Tätigkeit: 30 % der Betriebseinnahmen, höchstens 3 600 EUR jährlich.
  • Bei nebenberuflicher wissenschaftlicher, künstlerischer oder schriftstellerischer Tätigkeit (einschließlich Vortrags-, Lehr- und Prüfungstätigkeiten): 25 % der Betriebseinnahmen, höchstens 900 EUR jährlich. Der Höchstbetrag von 900 EUR kann nur einmal für alle Nebentätigkeiten, die unter die Vereinfachungsregelung fallen, in Anspruch genommen werden.

Diese Betriebsausgabenpauschalen werden ab dem 1.1.2023 erhöht.

Erhöhung der Betriebsausgabenpauschale für Schriftsteller und Journalisten

Field help

Sum of operating expenditures

The total of business expenses is transferred to the Profit Determination page to determine the profit or loss.

General business expenses

The business expenses already entered in general business expenses are displayed here. Click on the button to enter the following entries:

  • Business expense allowance for certain occupational groups or tax allowance according to sect. 3, no. 26, 26a, 26b of the Income Tax Act (EStG)
  • Goods, raw materials and auxiliary materials
  • Received external services
  • Expenditure on own personnel
Depreciation for wear and tear(AfA)
(see business assets)

You can enter all the information on depreciation for wear and tear (AfA) in the "Business assets" area.

Click on the button here to enter all the necessary information on your business assets and the related depreciation.

  • Depreciation on immovable assets
  • Depreciation on intangible assets
  • Depreciation on movable assets
  • Dissolution of collective items in accordance with sect. 6, para. 2a of the Income Tax Act (EStG)
  • Special depreciation in accordance with sect. 7g, paras 5 and 6 of the Income Tax Act (EStG)
  • Reduction amounts in accordance with sect. 7g, para. 2, sentence 2 of the Income Tax Act (EStG)
  • Expenses for low-value assets
  • Remaining book value of separated assets
Occupancy costs and other property expenses

The business expenses already entered for occupancy costs and other property expenses are displayed here. Click on the button to make the following entries:

  • Rent/lease of business premises and plots
  • Rent / expenses for two households
  • Other property expenses
Other unrestricted deductible business expenses

The business expenses already entered for other fully deductible business expenses are displayed here. Click on the button here to enter the following data:

  • telecommunications costs
  • accommodation and additional travel expenses
  • training costs (without travel expenses)
  • legal and tax advice, accounting
  • rental/leasing of movable property (excluding vehicles)
  • contributions, fees, charges and insurance
  • advertising costs (e.g. advertisements, commercials, posters)
  • debt interest on fixed assets
  • other debt interest
  • input tax amounts paid
  • VAT paid and, if applicable, invoiced to the tax office
  • other business expenses as well as
  • Corona aid, interim benefit or comparable subsidies that have been paid back
Reserves, hidden reserves and/or balancing items

The business expenses already entered (reserves, hidden reserves and/or balancing items) are displayed here. Click on the button to enter the following data:

  • Reserves according to sect. 6c in conjunction with sect. 6b of the Income Tax Act (EStG), R 6.6 of the Income Tax Guidelines (EStR)
  • Transfer of hidden reserves in accordance with sect. 6c in connection with sect. 6b of the Income Tax Act, R 6.6 Income Tax Guidelines (EStR)
  • Balancing item according to sect. 4g of the Income Tax Act (EStG)
Limited deductible business expenses

The operating expenses already entered for restricted deductible business expenses are displayed here.

Click on the button to enter the following data:

  • gifts
  • hospitality expenses
  • additional meal expenses
  • expenses for a home office
  • other business expenses
  • business tax
Vehicle costs and other travel costs

The operating expenses already entered (vehicle costs and other travel expenses) are shown here. Click on the button here to enter the following data:

  • leasing costs
  • taxes, insurances and tolls
  • other actual travel costs (excluding depreciation and interest)
  • travel expenses for vehicles not included in business assets
  • flat-rate or actual costs for trips between flat and company
  • travel allowance
... non-deductible business expenses contained therein

Non-deductible business expenses are an exception to the principle that all expenses incurred to generate taxable income are deductible and reduce taxes. In order to ensure the taxation of income according to the taxpayer's ability to pay, non-deductible business expenses may not reduce profit.