Die ganze Welt des Steuerwissens

SteuerGo FAQs

 


Wie funktioniert der manuelle Datenabruf?

Für den manuellen Datenabruf brauchen Sie ein Signatur-Zertifikat, das dazugehörige Passwort und einen Abrufcode. Diese können Sie auf www.elster.de beantragen. Wenn Sie diese bereits haben, können Sie den manuellen Datenabruf starten und die elektronischen Daten sofort abrufen, um diese in Ihrer Steuererklärung zu nutzen.

So funktioniert der manuelle Datenabruf Schritt-für-Schritt:

  1. Öffnen Sie nach dem Einloggen den Punkt "Meine Steuererklärung > Datenabruf".
  2. Klicken Sie auf den Button "Manuellen Datenabruf starten".
  3. Auf der Folgeseite wählen Sie Ihr Zertifikat aus, geben das dazugehörende Passwort und den Abrufcode ein, die Sie bereits von ELSTER erhalten haben.
  4. Klicken Sie jetzt nur noch auf "Daten abrufen und die entsprechenden elektronischen Daten werden von der Finanzverwaltung abgefragt.