Die ganze Welt des Steuerwissens

SteuerGo FAQs

 


Preise und Bezahlung

 

Bei Bestellungen im Shop von SteuerGo stehen Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. In keinem Fall entstehen Ihnen zusätzliche Kosten für die gewählte Zahlungsart.

  • SEPA-Lastschrift
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Vorkasse


Was kostet SteuerGo?

Die unverbindliche Preisempfehlung für SteuerGo entnehmen Sie bitte der Website. Der Preis ist erst zu entrichten, wenn Sie Ihre Steuererklärung elektronisch an das Finanzamt übermitteln wollen. Wollen Sie Steuererklärungen für unterschiedliche Steuerjahre (z.B. 2020, 2021, 2022 und 2023) abgeben, müssen Sie für jedes Jahr eine eigene Version von SteuerGo erwerben.

SteuerGo testen: Die Dateneingabe und -prüfung sowie die Steuerberechnung und -optimierung, sind immer komplett gratis, ebenso wie alle ergänzenden Hilfen, Ratgeber und Angebote (z.B. Vorlagen und Rechner).

Wenn ein Steuerfall noch nicht bezahlt wurde, startet der Bezahlprozess automatisch, wenn Sie in Ihrem Steuerfall auf den Link "Steuererklärung abgeben" klicken. Dann wird Ihnen der Preis für SteuerGo angezeigt und Sie können zwischen verschiedenen Bezahlarten wählen.

Was kostet SteuerGo?



Wie kann ich von Rabatten profitieren?

Es gibt regelmäßig Rabattaktionen, die Ihnen interessante Sparmöglichkeiten bieten. Natürlich informieren wir alle Kunden über aktuelle Aktionen, sodass jeder von unserem preisgünstigen Service profitieren kann.

Hinweise auf aktuelle Rabatt-Aktionen veröffentlichen wir u.a. in unseren Newslettern sowie bei folgenden Social-Media-Diensten:

Sollten Sie einen Gutschein besitzen, können Sie diesen während des Bezahlvorgangs eingeben und dadurch einlösen. Der Gutschein ist in der Regel nur einmalig einlösbar und beinhaltet einen Rabatt, der von dem zu zahlenden Rechnungsbetrag abgezogen wird.

Die von SteuerGo ausgegebenen Gutscheine sind in der Regel zeitlich befristet. Eine Barauszahlung des Gutscheins ist nicht möglich.

Wie kann ich von Rabatten profitieren?



Wie zahle ich per SEPA-Lastschrift?

Bei Zahlung per SEPA-Basislastschrift wird forium dem Kunden über den Betrag und den Fälligkeitstermin per E-Mail informieren ("Pre-Notification", Vorabankündigung). Die Frist für Ihre Vorabinformation über das Datum der Kontobelastung (Pre-Notification-Frist) wird auf 1 Tag verkürzt. Der Kunde sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Kunden, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch forium verursacht wurde.

Bei Auswahl der Zahlungsart SEPA-Lastschrift fallen zzgl. 0,00 Euro als Kosten an.

Wie zahle ich per SEPA-Lastschrift?



Wie bezahle ich per PayPal?

Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. Sie müssen grundsätzlich dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen (Ausnahme ggf. Gastzugang). Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Bei Auswahl der Zahlungsart Paypal/Paypal Express fallen zzgl. 0,00 Euro als Kosten an.

Wie bezahle ich per PayPal?



Wie bezahle ich per Vorkasse?

Bei der Bezahlung per Vorkasse werden Ihnen eine Bestellbestätigung mit einer Bestellnummer und unsere Bankverbindungsdaten an Ihre angegebene E-Mail-Adresse zugesandt.

Nach Zahlungseingang erfolgt die Freischaltung der Steuererklärung für die gewählten Funktionen.

Wie bezahle ich per Vorkasse?



Wie bezahle ich per Sofortüberweisung?

Wir bieten auch Sofortüberweisung an. Dabei erhalten wir die Überweisungsgutschrift unmittelbar. Hierdurch beschleunigt sich der gesamte Bestellvorgang. Sie benötigen hierfür lediglich Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN. Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular der Sofort AG stellt Sofortüberweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung in Ihrem Online-Bankkonto ein.

Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt an das Bankkonto des Händlers überwiesen. Bei Wahl der Zahlungsart Sofortüberweisung öffnet sich am Ende des Bestellvorgangs ein vorausgefülltes Formular. Dieses enthält bereits unsere Bankverbindung. Darüber hinaus werden in dem Formular bereits der Überweisungsbetrag und der Verwendungszweck angezeigt. Sie müssen nun das Land auswählen, in dem Sie Ihr Online-Banking-Konto haben und die Bankleitzahl eingeben. Dann geben Sie die gleichen Daten, wie bei Anmeldung zum Online-Banking ein (Kontonummer und PIN).

Bestätigen Sie Ihre Bestellung durch Eingabe der TAN. Direkt im Anschluss erhalten Sie die Transaktion bestätigt. Grundsätzlich kann jeder Internetnutzer die Sofortüberweisung als Zahlungsart nutzen, wenn er über ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügt. Bitte beachten Sie, dass bei einigen wenigen Banken die Sofortüberweisung noch nicht verfügbar ist. Nähere Informationen, ob Ihre Bank diesen Dienst unterstützt erhalten Sie hier: https://www.sofort.com/ger-DE/general/fuer-kaeufer/fragen-und-antworten/

Bei Auswahl der Zahlungsart Sofortüberweisung fallen zzgl. 0,00 Euro als Kosten an.

Wie bezahle ich per Sofortüberweisung?



Wie löse ich einen Gutschein ein?

Gutschein-Code

Sie können sich sofort einen Rabatt sichern, auch wenn Sie Ihre Steuererklärung erst später abschließen und bezahlen. Zu Beginn des Bezahlvorgangs können Sie einen Gutscheincode angeben und so von aktuellen Rabatten profitieren. Hierzu geben Sie den Gutscheincode ein und lassen ihn prüfen. Ist der Code gültig, wird der Gutscheinwert direkt vom zu zahlenden Kaufpreis abgezogen. Ist der Wert des Gutscheins höher als der Kaufpreis, verfällt das überzählige Guthaben.

Gutscheine sind immer nur einmalig einlösbar und beinhalten einen Rabatt, der von dem zu zahlenden Rechnungsbetrag abgezogen wird. Die von forium ausgegebenen Gutscheine sind in der Regel zeitlich befristet. Eine Barauszahlung von Gutscheinen ist grundsätzlich nicht möglich.

Haben Sie über einen Dritten (Groupon oder andere Anbieter) einen Gutschein für die Bearbeitung einer Steuererklärung mit SteuerGo erworben, empfehlen wir, diesen Gutschein vorab in unserem Shop einzulösen! Sie erhalten dann einen Abgabe-Code mit einer Restlaufzeit von mindestens einem Jahr.

Abgabe-Code

Wenn Sie bereits einen oder mehrere Abgabecodes für Ihre Steuererklärung in unserem Shop erworben haben, werden Ihnen diese zu Beginn des Bezahlvorgangs zur Einlösung angeboten. Bitte prüfen Sie die korrekte Anzeige und Einlösung des Gutscheins, da dieser nicht nachträglich berücksichtigt werden kann. Mit einem Abgabecode wird Ihr Steuerfall für die Abgabe freigeschaltet. Es entstehen Ihnen keine weiteren Kosten.

So können Sie den Gutschein-Code einlösen:

  1. Öffnen Sie Ihren Steuerfall, den Sie an das Finanzamt übermitteln wollen.
  2. Im Menü wählen Sie "Bezahlen" aus um den Bezahlvorgang zu starten.
  3. Wählen Sie jetzt den gewünschten Artikel aus.
  4. Auf der nächsten Seite klicken Sie auf "Gutschein-/Abgabe-Code einlösen" und tragen Ihren Code ein.
  5. Beenden Sie den Bezahlvorgang.

Wie löse ich einen Gutschein ein?



Wie hilft mir der Trusted Shops Käuferschutz?

SteuerGo möchte Ihnen immer einen bestmöglichen Service bieten. Sollten Sie dennoch unzufrieden mit unserer Leistung sein und Ihr Problem nicht mit uns lösen können, hilft Ihnen Trusted Shops weiter.

Der Trusted Shops Käuferschutz ist ein kostenloser Garantieservice, den SteuerGo aufgrund seines Trusted Shops Gütesiegels anbieten kann. Der Käuferschutz hilft Ihnen in den folgenden Fällen:

  • Nicht-Lieferung
: Sie haben eine bestellte Ware bereits bezahlt, aber der Online-Händler hat nicht geliefert? Dann wird der Kaufpreis von Trusted Shops erstattet.
  • Nicht-Erstattung
: Wenn Sie im Rahmen Ihres gesetzlichen Widerrufs- bzw. Rückgaberechtes die bestellte Ware fristgerecht zum Online-Shop zurücksenden, dieser jedoch den Kaufpreis nicht fristgerecht erstattet, greift der Trusted Shops Käuferschutz und der Kaufpreis wird von Trusted Shops erstattet.
  • Kreditkartenmissbrauch: Bei betrügerischem Einkauf mit Ihrer Kreditkarte übernimmt der Garantiegeber Ihre mögliche Selbstbeteiligung bis zu einer Höhe von 50 Euro.

Bitte beachten Sie, dass Sie für jede einzelne Bezahlung bei SteuerGo eine neue, kostenlose Garantie abschließen müssen.

Wie hilft mir der Trusted Shops Käuferschutz?



Wo finde ich meine Rechnung?

Unabhängig von der gewählten Bezahlmethode wird Ihnen nach erfolgreicher Abwicklung der Zahlung eine Rechnung per E-Mail zugestellt. Als Kleinbetragsrechnung enthält die Rechnung alle notwendigen Angaben gem. § 33 UStDV. Eine Zustellung der Rechnung per Post ist leider nicht möglich.

In der Übersicht finden Sie unter dem Menüpunkt "Mein Benutzerkonto > Rechnungen" eine Übersicht mit allen an SteuerGo getätigten Zahlungen inkl. Rechnungsansicht als PDF-Datei.

 

Wo finde ich meine Rechnung?