Întreaga lume a cunoștințelor fiscale

SteuerGo FAQs

 


Puterea AI pentru impozitul dvs:

Cu IntelliScan KI beta
pentru o rambursare fără probleme!

Gata cu stresul fiscal!
Aflați cum să vă completați declarația fiscală mai rapid și mai eficient cu IntelliScan. Pur și simplu încărcați documentele - AI-ul nostru recunoaște și procesează toate informațiile importante pentru dvs.

 



Welches Finanzamt ist für mich zuständig?

Die Zuständigkeit des Finanzamts richtet sich nach Ihrem Wohnort in Deutschland. Sollten Sie mehrere Wohnsitze haben (z. B. bei doppelter Haushaltsführung), ist bei Verheirateten der Wohnort maßgebend, an dem sich die Familie vorwiegend aufhält. Bei Ledigen ist der Wohnort maßgebend, an dem dieser sich vorwiegend aufhält. Das kann auch eine bescheidene Unterkunft sein, z. B. ein möbliertes Zimmer während der Zeit einer auswärtigen Beschäftigung oder Ausbildung.

Entscheidend ist der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärung, d. h. wenn Sie während des Jahres umziehen, ist das Finanzamt des neuen Wohnsitzes zuständig.

Sollten Sie sich von Ihrem Ehepartner getrennt haben, ist das Finanzamt zuständig, welches zuerst mit dem Steuerfall befasst war. Es ist also ausschlaggebend, welcher der Ehepartner zuerst seine Steuererklärung abgegeben hat. Lediglich bei der Einzelveranlagung ist das jeweilige Finanzamt am Wohnsitz des Ehegatten zuständig.

Sonderfall 1: Rentner mit Wohnsitz im Ausland

Wenn Sie als Rentner im Ausland leben und aus Deutschland nur Einkünfte aus Renten beziehen, müssen Sie Ihre Steuererklärung beim Finanzamt Neubrandenburg (Rentenempfänger im Ausland - RiA) in Mecklenburg-Vorpommern einreichen.

Erzielen Sie neben den Renteneinkünften noch weitere Einkünfte, kann auch ein anderes Finanzamt zuständig sein. Im Zweifelsfall setzen Sie sich bitte mit dem Finanzamt Neubrandenburg (Rentenempfänger im Ausland - RiA) in Verbindung.

 

Sonderfall 2: Wegzug aus Deutschland

Für die Zuständigkeitsbestimmung sind folgende Fälle zu unterscheiden:

A. Der Arbeitnehmer erzielt nach seinem Wegzug keine Einkünfte in Deutschland

In diesen Fällen liegt mangels beschränkt steuerpflichtiger Einkünfte kein Wechsel von der unbeschränkten zur beschränkten Steuerpflicht vor. Für die Veranlagungszeiträume der unbeschränkten Steuerpflicht verbleibt die Zuständigkeit beim letzten Wohnsitzfinanzamt.

B. Der Arbeitnehmer erzielt auch nach seinem Wegzug Einkünfte in Deutschland

Wenn der Arbeitnehmer nur noch im Wegzugsjahr inländische Einkünfte erzielt, ist im Wegzugsjahr noch das Finanzamt des letzten Wohnsitzes zuständig.

Erzielt der Arbeitnehmer auch nach dem Wegzugsjahr inländische Einkünfte, bestimmt sich die Zuständigkeit für die Veranlagung zur beschränkten Steuerpflicht nach § 50 Abs. 2 EStG (Betriebsstättenfinanzamt) bzw. § 19 Abs. 2 AO. Das dann zuständige Finanzamt ist auch für die früheren Veranlagungszeiträume zuständig, in denen noch unbeschränkte Steuerpflicht bestand. Bereits begonnene Verwaltungsverfahren können ggf. durch das bisher zuständige Finanzamt fortgeführt werden.

Welches Finanzamt ist für mich zuständig?



Was unterscheidet meine Steuernummer von der Steuer-Identifikationsnummer?

Die Steuernummer ist nicht zu verwechseln mit der lebenslang gültigen und bundeseinheitlich gleichen Steuer-Identifikationsnummer.

Was ist die Steuernummer?

Die Steuernummer wird vom Finanzamt an jede steuerpflichtige natürliche oder juristische Person vergeben und ist einem Steuerpflichtigen eindeutig zugeordnet. Eine Person kann mehrere Steuernummern in seinem Leben haben. Wer beispielsweise umzieht und dadurch in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Finanzamtes gehört, wer heiratet oder eine Selbständigkeit anmeldet, erhält eine neue Steuernummer.

Früher richteten sich die Steuernummern an länderbezogenen Codes aus und bestanden je nach Bundesland aus zehn oder elf Ziffern. Im Laufe der Einführung des so genannten ELSTER-Verfahrens (ELektronische STeuerERklärung) wurde das Standardschema der Steuernummer jedoch bundesweit vereinheitlicht und hat nun 13 Ziffern.

Wo finde ich die Steuernummer?

Nach Einreichen der ersten Einkommensteuererklärung oder bei der Anmeldung einer selbständigen bzw. gewerblichen Tätigkeit wird die Nummer durch das zuständige Finanzamt ermittelt. Sie kann aber auch eigeninitiativ beantragt werden. Auf dem Einkommensteuerbescheid ist die Steuernummer links oben zu finden.

Wofür brauche ich die Steuernummer?

Die Steuernummer ist bei der Einreichung der Steuererklärung oder bei der Anmeldung einer selbständigen bzw. gewerblichen Tätigkeit, ebenso wie im Zahlungsverkehr anzugeben. Freiberufler und Gewerbetreibende müssen sie, sofern sie keine Umsatzsteueridentifikationsnummer haben, in ihrer Rechnung ausweisen. Zukünftig wird die Steuernummer von der Steueridentifikationsnummer abgelöst. Bisher existieren aber beide Nummern parallel.

Was ist die Steuer-Identifiktationsnummer?

Die steuerliche Identifikationsnummer (IdNr. oder auch Steuer-ID) ist seit 2008 eine bundeseinheitliche und dauerhafte Identifikationsnummer von in Deutschland gemeldeten Bürgern für Steuerzwecke. Sie ist ein Leben lang gültig. Kinder erhalten sie bereits nach der Geburt.

Die Identifikationsnummer ändert sich weder bei einem Ortswechsel noch bei einem Wechsel des zuständigen Finanzamts. Die Daten werden erst gelöscht, wenn sie von den Behörden nicht mehr benötigt werden, spätestens jedoch 20 Jahre nach dem Tod des Steuerpflichtigen.

Die Steuer-ID ist auch für das Kindergeld, für die Freistellungsaufträge bei allen Bankverbindungen in Deutschland, für die Gewährung des Pflege-Pauschbetrags sowie für den steuerlichen Abzug von Unterhaltsleistungen nötig und wird im Übrigen immer häufiger abgefragt.

Was unterscheidet meine Steuernummer von der Steuer-Identifikationsnummer?



In welchen Fällen kann ich Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen?

Sie haben das Recht, gegen einen fehlerhaften Steuerbescheid Einspruch einzulegen. Dazu müssen jedoch nach Paragraf 350 AO entsprechende Gründe vorliegen.

Diese können zum Beispiel sein:

  • Für Sie wurde eine zu hohe Steuer festgesetzt.
  • Aufwendungen (Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen) oder Freibeträge wurden vom Finanzamt nicht anerkannt.
  • Sie haben vergessen, bestimmte Aufwendungen in Ihrer Steuererklärung geltend zu machen.

Auch anhängige Verfahren bei obersten Bundesgerichten (Bundesfinanzhof, Bundesverfassungsgericht) können unter Angabe des Aktenzeichens als Begründung für einen Einspruch mit Ruhenlassen genannt werden, sofern deren Sachverhalt den eigenen Steuerfall betrifft. So kann man mitprofitieren, wenn in einem so genannten Musterverfahren positiv für den Kläger entschieden wird.

Für Ihren Einspruch haben Sie einen Monat Zeit. Nach Ablauf der Frist ist der Steuerbescheid bestandskräftig.

In welchen Fällen kann ich Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen?



Wie muss mein Einspruch aussehen?

Wenn Sie festgestellt haben, wo in Ihrem Einkommensteuerbescheid der Fehler liegt, sollten Sie so schnell wie möglich Einspruch erheben. Nach Bekanntgabe des Steuerbescheids bleibt nur ein Monat Zeit dafür. Diese Frist beginnt am dritten Tag nach dem Ausstellungsdatum. Fällt das Ende der Frist auf ein Wochenende oder einen Feiertag, endet die Frist am darauf folgenden Werktag.

Falls Sie unverschuldet, zum Beispiel durch einen Krankenhausaufenthalt oder einen Urlaub, die Frist versäumt haben, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Einspruchsfrist verlängern.

Gehen Sie bei Ihrem Einspruch folgendermaßen vor: Übermitteln Sie Ihren Einspruch auf jeden Fall schriftlich an das zuständige Finanzamt. Es muss im Anschreiben eindeutig zu ersehen sein, dass Sie den Einspruch einlegen. Schreiben Sie eindeutig, gegen was Sie in Ihrem Steuerbescheid Einspruch einlegen. Auch eine Begründung sollte der Einspruch enthalten. Bei zusammenveranlagten Ehegatten sollten die Eheleute immer gemeinsam Einspruch einlegen. Verfasst ein Ehegatte allein das Einspruchsschreiben, sollte er zum Ausdruck bringen, dass er diesen gleichzeitig auch im Namen seines Ehegatten eingelegt hat.

Trotz Ihres Einspruchs müssen Sie darauf achten, dass Sie Ihre Steuerschuld begleichen, falls Sie eine Aufforderung zur Nachzahlung erhalten haben. Diese müssen Sie innerhalb der angegebenen Frist entrichten.

Wer sich weigert, seine Steuerschuld zu begleichen, muss mit einem Säumniszuschlag durch das Finanzamt rechnen. Ansonsten gilt es, mit dem Einspruch gleich eine "Aussetzung der Vollziehung" zu beantragen. Davon aber ist grundsätzlich abzuraten, denn das kann teuer werden. Der Einspruch gegen den Steuerbescheid ist immer kostenlos. Erst, wenn man mit der Einspruchsentscheidung auch nicht zufrieden ist und dagegen vor Gericht zieht, entstehen Kosten.

Wie muss mein Einspruch aussehen?

Ajutoare pentru câmp

Numărul dvs. fiscal
Numărul fiscal al Partener B

Puteți găsi numărul fiscal actual în documentele de la administrația fiscală, de exemplu pe ultimul aviz de impunere.

Numărul fiscal nu trebuie confundat cu numărul de identificare fiscală valabil toată viața.

Statul federal

Indicați aici în ce stat federal depuneți declarația de impozit pe venit.

Nu este posibil să selectați biroul fiscal responsabil fără a selecta statul federal.

Biroul fiscal în prezent responsabil

Selectați aici Biroul Fiscal Finanzamt care este responsabil pentru locul dvs. de reședință în momentul depunerii declarației fiscale.

Numărul din patru cifre al Biroului Fiscal Federal (numărul BUFA) este indicat între paranteze. Ultimele două sau trei cifre ale numărului BUFA corespund primelor cifre ale numărului dumneavoastră fiscal, în funcție de statul federal.

Factorul decisiv este locul dvs. de reședință la momentul depunerii declarației fiscale. Utilizați Căutarea oficiului fiscal pentru a găsi oficiul fiscal potrivit.

Lista de selecție se bazează pe anuarul oficial al Administrația fiscală centrală federală (BZSt) și este actualizată periodic.

A fost un alt birou fiscal responsabil pentru dvs. până acum?

Dacă ați trimis anterior declarația dvs. fiscală la un alt birou fiscal, de exemplu pentru că v-ați mutat, selectați „da”.

Aceste informații sunt solicitate de biroul fiscal local pentru a solicita un dosar fiscal existent de la vechiul dvs. birou fiscal.

Birul fiscal responsabil anterior

Introduceți numele și adresa biroului fiscal care a fost responsabil pentru declarația dvs. fiscală în trecut .

Puteți găsi adresa în documentele vechiului dvs. birou fiscal, de exemplu, în ultima evaluare fiscală. De asemenea, puteți introduce numărul dvs. fiscal anterior.

Aceste informații sunt solicitate de către biroul fiscal al noului dvs. loc de reședință pentru a solicita un dosar fiscal existent de la vechiul dvs. birou fiscal.

Ar trebui trimisă evaluarea fiscală unei alte persoane?

Inscrieți "da" aici dacă evaluarea fiscală oficială nu trebuie trimisă la adresa dvs. ci la un destinatar alternativ.

Dacă selectați "da", puteți numi în secțiunea următoare un destinatar alternativ căruia administrația fiscală ar trebui să îi trimită notificarea. Acesta ar putea fi un membru al familiei, de exemplu, dacă stați în străinătate pentru o perioadă mai lungă de timp sau sunteți în spital.

Vă rugăm să rețineți că nu este posibil să furnizați evaluarea fiscală în format electronic dacă specificați un destinatar alternativ. Aceasta înseamnă că nu este posibilă vizualizarea evaluării fiscale prin SteuerGo sau să utilizați verificatorul nostru de evaluare.

Doar consilierii fiscali, grupurile profesionale similare sau organizațiile, cum ar fi asociațiile de asistență privind impozitul pe venit, vă pot ajuta cu declarația dvs. fiscală contra cost. Rudele pot oferi asistență numai gratuit.

Prenume

Indicați aici numele și prenumele persoanei căreia organul fiscal trebuie să îi trimită decizia de impunere.

Numele de familie

Indicați aici numele și prenumele persoanei către care organul fiscal trebuie să trimită decizia de impunere.

Strada și numărul casei

Introduceți adresa de reședință a persoanei căreia biroul fiscal trebuie să îi trimită decizia fiscală.

Cod poștal

Introduceți codul poștal al locului de reședință al persoanei căreia biroul fiscal i-ar trebui să îi trimită evaluarea fiscala.

Localitatea

Introduceți numele localității de reședință al persoanei căreia biroul fiscal ar trebui să-i îi trimită evaluarea fiscală.

Aveți un număr fiscal actual?

Selectați „ Da ” dacă biroul dvs. fiscal actual v-a atribuit deja un număr de impozitare . Puteți găsi numărul de impozitare, de exemplu, în ultima evaluare fiscală.

Dacă nu aveți încă un număr fiscal de la biroul dvs. fiscal actual, selectați „ Nu ”. Apoi va fi solicitat automat un nou număr fiscal.

Dacă un nou birou fiscal este responsabil pentru dvs. după mutare , NU introduceți vechiul număr de impozitare aici.

Număr de telefon

Înregistrați aici numărul de telefon la care puteți fi contactat în timpul zilei

Această informație este voluntară. Dacă funcționarul de la biroul fiscal are întrebări legate de declarația dumneavoastră fiscală, acest lucru va facilita contactarea dumneavoastră.

Cod poștal străin

Introduceți codul poștal al locului de reședință din străinătate al persoanei căreia biroul fiscal i-ar trebui să îi trimită evaluarea fiscală.

Țara

Selectați țara în care se află destinatarul evaluării fiscale.

Locuiește această persoană în străinătate?

Dacă evaluarea fiscală trebuie trimisă unui destinatar care locuiește în străinătate, selectați „da”.