Neue Grundsteuer: Was Sie wissen müssen

Neue Grundsteuer: Was Sie wissen müssen

Sie fragen sich, was es mit der neuen Grundsteuer auf sich hat, die derzeit in aller Munde ist? Da es eine Grundsteuerreform gab, müssen alle Eigentümer von Immobilien in Deutschland zwischen dem 1. Juli und 31. Oktober 2022 eine Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts abgeben. Diese Erklärung wird auch als Grundsteuererklärung bezeichnet. Die neue Grundsteuer wird ab 2025 fällig, bis dahin bleibt die Höhe der bisherigen Grundsteuer bestehen.

Weshalb wurde die Grundsteuer reformiert?

Die Reform der Grundsteuer war notwendig, da sich die bisherige Regelung als verfassungswidrig herausgestellt hat. Dies hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe in einem Urteil beschlossen. Durch die Neuberechnung der Grundsteuer soll die Steuerlast nun gerechter verteilt werden. Allerdings kann die Reform in einzelnen Fällen auch zu einer höheren Belastung führen. Durch die Wiedereinführung der Grundsteuer C bei unbebauten aber “baureifen” Grundstücken zum Beispiel soll der Anreiz erhöht werden, neuen Wohnraum zu schaffen.

Über elster.de können Sie Ihre Grundsteuererklärung schnell und einfach online an das zugehörige Finanzamt übermitteln. Die Erstellung der Grundsteuererklärung ist zudem wesentlich einfacher als eine Einkommenssteuererklärung.

Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, welche Informationen Sie bereithalten müssen und wie Sie am besten vorgehen. Wenn Sie noch keine Zertifikatsdatei von ELSTER haben, lohnt es sich, jetzt eine zu beantragen. Bis Sie den notwendigen Aktivierungs-Code vom Finanzamt erhalten, dauert es ein bis zwei Wochen. Zudem ist es ratsam, alle Unterlagen mit den notwendigen Informationen über die Immobilie (auch Liegenschaft genannt) bereitzuhalten, wenn Sie mit der Eingabe der Daten in die Grundsteuererklärung beginnen.

Persönliche Zertifikatsdatei von ELSTER

Warum lohnt es sich für Sie, eine persönliche Zertifikatsdatei von ELSTER zu beantragen? Sie können diese nicht nur für die Grundsteuererklärung, sondern auch bei unseren Anwendungen für die Einkommensteuererklärung zur Online-Übertragung an das zugehörige Finanzamt nutzen.

So gehen Sie vor, um den notwendigen Zugang zu elster.de freizuschalten und dort die Grundsteuererklärung abgeben zu können:

  1. Gehen Sie zu elster.de und halten Sie Ihre Identifikationsnummer (elfstellige Steuer-ID) bereit.
  2. Über Benutzerkonto erstellen wählen Sie zum Einloggen bei ELSTER die Option Zertifikatsdatei (empfohlen) aus und führen Sie die Registrierung Schritt für Schritt durch. Die einzelnen Vorgänge sind genau beschrieben.
  3. Nachdem Sie Ihr persönliches Zertifikat online beantragt haben, bekommen Sie von der Finanzverwaltung in einigen Tagen per Post einen Brief mit dem Aktivierungs-Code zugeschickt.
  4. Damit können Sie dann – in Verbindung mit der Aktivierungs-ID, die Sie von ELSTER per E-Mail erhalten – Ihre persönliche Zertifikatsdatei mit der Endung .pfx herunterladen und speichern.

 

Wichtige Unterlagen für die Grundsteuererklärung

Die Informationen, die Sie für die Erklärung benötigen, finden Sie zum Beispiel im Informationsschreiben Ihres Finanzamtes, im Grundbuchauszug oder online unter www.bodenrichtwerte-boris.de/borisde/grundsteueranwendungen.html.

Folgende Angaben benötigen Sie für die Grundsteuererklärung:

  • Ein Aktenzeichen aus dem Informationsschreiben Ihres Finanzamtes oder die Steuernummer Ihres letzten Grundsteuerbescheids.
  • Gemarkung, Flur, Flurstück sowie die Fläche des Grundstücks in Quadratmetern
  • den Bodenrichtwert (nicht in allen Bundesländern erforderlich)
  • Wohn- und Nutzfläche in Quadratmetern

 

Grundsteuererklärung online abgeben

So gehen Sie beim Ausfüllen der Grundsteuererklärung bei ELSTER vor:

  1. Mit Ihrer persönlichen Zertifikatsdatei melden Sie sich bei elster.de an.
  2. Unter Formulare & Leistungen im Bereich Alle Formulare finden Sie den Punkt Grundsteuer.
  3. Hier wählen Sie Ihr Bundesland aus – mit Ausnahme von Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Hessen und Niedersachsen wählen Sie “Grundsteuer für andere Bundesländer” aus.
  4. Für ein unbebautes oder bebautes Grundstück wählen Sie die Anlagen GW1 und GW2 aus. Nur bei einem ​​Betrieb der Land- und Forstwirtschaft benötigen Sie Anlage GW3 und gegebenenfalls Anlage GW3A.
  5. Geben Sie Seite für Seite Ihre Daten ein. Für viele Bereiche und Felder finden Sie eine Erklärung, indem Sie auf das „?“ Symbol klicken.
  6. Sie können über Speichern und Formular verlassen die Eingabe jederzeit unterbrechen und später weitermachen, ohne bereits eingegebene Daten zu verlieren.
  7. Wenn Sie alle Seiten richtig ausgefüllt haben, wird Ihnen das bei Prüfen der Eingaben mit der Meldung „Es sind keine Fehler vorhanden“ bestätigt.
  8. Kontrollieren Sie auf der Seite Senden des Formulars noch einmal alle Angaben und schicken Sie die Erklärung über Absenden ab.