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Dieser Text bezieht sich auf die Steuererklärung 2018. Die Version die für die Steuererklärung 2024 finden Sie unter:
(2024): Finanzamt



Welches Finanzamt ist für mich zuständig?

Die Zuständigkeit des Finanzamts richtet sich nach Ihrem Wohnort in Deutschland. Sollten Sie mehrere Wohnsitze haben (z. B. bei doppelter Haushaltsführung), ist bei Verheirateten der Wohnort maßgebend, an dem sich die Familie vorwiegend aufhält. Bei Ledigen ist der Wohnort maßgebend, an dem dieser sich vorwiegend aufhält. Das kann auch eine bescheidene Unterkunft sein, z. B. ein möbliertes Zimmer während der Zeit einer auswärtigen Beschäftigung oder Ausbildung.

Entscheidend ist der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Abgabe der Steuererklärung, d.h. wenn Sie während des Jahres umziehen, ist das Finanzamt des neuen Wohnsitzes zuständig.

Sollten Sie sich von Ihrem Ehepartner getrennt haben, ist das Finanzamt zuständig, welches zuerst mit dem Steuerfall befasst war. Es ist also ausschlaggebend, welcher der Ehepartner zuerst seine Steuererklärung abgegeben hat. Lediglich bei der Einzelveranlagung ist das jeweilige Finanzamt am Wohnsitz des Ehegatten zuständig.

Sonderfall 1: Rentner mit Wohnsitz im Ausland

Wenn Sie als Rentner im Ausland leben und aus Deutschland nur Einkünfte aus Renten beziehen, müssen Sie Ihre Steuererklärung beim Finanzamt Neubrandenburg (Rentenempfänger im Ausland - RiA) in Mecklenburg-Vorpommern einreichen.

Erzielen Sie neben den Renteneinkünften noch weitere Einkünfte, kann auch ein anderes Finanzamt zuständig sein. Im Zweifelsfall setzen Sie sich bitte mit dem Finanzamt Neubrandenburg (Rentenempfänger im Ausland - RiA) in Verbindung.

 
Sonderfall 2: Wegzug aus Deutschland

Für die Zuständigkeitsbestimmung sind folgende Fälle zu unterscheiden:

A. Der Arbeitnehmer erzielt nach seinem Wegzug keine Einkünfte in Deutschland

In diesen Fällen liegt mangels beschränkt steuerpflichtiger Einkünfte kein Wechsel von der unbeschränkten zur beschränkten Steuerpflicht vor. Für die Veranlagungszeiträume der unbeschränkten Steuerpflicht verbleibt die Zuständigkeit beim letzten Wohnsitzfinanzamt.

B. Der Arbeitnehmer erzielt auch nach seinem Wegzug Einkünfte in Deutschland

Wenn der Arbeitnehmer nur noch im Wegzugsjahr inländische Einkünfte erzielt, ist im Wegzugsjahr noch das Finanzamt des letzten Wohnsitzes zuständig.

Erzielt der Arbeitnehmer auch nach dem Wegzugsjahr inländische Einkünfte, bestimmt sich die Zuständigkeit für die Veranlagung zur beschränkten Steuerpflicht nach § 50 Abs. 2 EStG (Betriebsstättenfinanzamt) bzw. § 19 Abs. 2 AO. Das dann zuständige Finanzamt ist auch für die früheren Veranlagungszeiträume zuständig, in denen noch unbeschränkte Steuerpflicht bestand. Bereits begonnene Verwaltungsverfahren können ggf. durch das bisher zuständige Finanzamt fortgeführt werden.

(2018): Welches Finanzamt ist für mich zuständig?



Was unterscheidet meine Steuernummer von der Steuer-Identifikationsnummer?

Die Steuernummer ist nicht zu verwechseln mit der lebenslang gültigen und bundeseinheitlich gleichen Steuer-Identifikationsnummer.

Was ist die Steuernummer?

Die Steuernummer wird vom Finanzamt an jede steuerpflichtige natürliche oder juristische Person vergeben und ist einem Steuerpflichtigen eindeutig zugeordnet. Eine Person kann mehrere Steuernummern in seinem Leben haben. Wer beispielsweise umzieht und dadurch in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Finanzamtes gehört, wer heiratet oder eine Selbständigkeit anmeldet, erhält eine neue Steuernummer.

Früher richteten sich die Steuernummern an länderbezogenen Codes aus und bestanden je nach Bundesland aus zehn oder elf Ziffern. Im Laufe der Einführung des so genannten ELSTER-Verfahrens (ELektronische STeuerERklärung) wurde das Standardschema der Steuernummer jedoch bundesweit vereinheitlicht und hat nun 13 Ziffern.

Wo finde ich die Steuernummer?

Nach Einreichen der ersten Einkommensteuererklärung oder bei der Anmeldung einer selbständigen bzw. gewerblichen Tätigkeit wird die Nummer durch das zuständige Finanzamt ermittelt. Sie kann aber auch eigeninitiativ beantragt werden. Auf dem Einkommensteuerbescheid ist die Steuernummer links oben zu finden.

Wofür brauche ich die Steuernummer?

Die Steuernummer ist bei der Einreichung der Steuererklärung oder bei der Anmeldung einer selbständigen bzw. gewerblichen Tätigkeit, ebenso wie im Zahlungsverkehr anzugeben. Freiberufler und Gewerbetreibende müssen sie, sofern sie keine Umsatzsteueridentifikationsnummer haben, in ihrer Rechnung ausweisen. Zukünftig wird die Steuernummer von der Steueridentifikationsnummer abgelöst. Bisher existieren aber beide Nummern parallel.

Was ist die Steuer-Identifiktationsnummer?

Die steuerliche Identifikationsnummer (IdNr. oder auch Steuer-ID) ist seit 2008 eine bundeseinheitliche und dauerhafte Identifikationsnummer von in Deutschland gemeldeten Bürgern für Steuerzwecke. Sie ist ein Leben lang gültig. Kinder erhalten sie bereits nach der Geburt.

Die Identifikationsnummer ändert sich weder bei einem Ortswechsel noch bei einem Wechsel des zuständigen Finanzamts. Die Daten werden erst gelöscht, wenn sie von den Behörden nicht mehr benötigt werden, spätestens jedoch 20 Jahre nach dem Tod des Steuerpflichtigen.

Seit 2016 ist die Steuer-ID auch für das Kindergeld, für die Freistellungsaufträge bei allen Bankverbindungen in Deutschland sowie für den steuerlichen Abzug von Unterhaltsleistungen nötig.

(2018): Was unterscheidet meine Steuernummer von der Steuer-Identifikationsnummer?



In welchen Fällen kann ich Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen?

Sie haben das Recht, gegen einen fehlerhaften Steuerbescheid Einspruch einzulegen. Dazu müssen jedoch nach Paragraph 350 AO entsprechende Gründe vorliegen.

Diese können zum Beispiel sein:

  • Für Sie wurde eine zu hohe Steuer festgesetzt.
  • Aufwendungen (Werbungskosten, Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen) oder Freibeträge wurden vom Finanzamt nicht anerkannt.
  • Sie haben vergessen, bestimmte Aufwendungen in Ihrer Steuererklärung geltend zu machen.

Auch anhängige Verfahren bei obersten Bundesgerichten (Bundesfinanzhof, Bundesverfassungsgericht) können unter Angabe des Aktenzeichens als Begründung für einen Einspruch mit Ruhenlassen genannt werden, sofern deren Sachverhalt den eigenen Steuerfall betrifft. So kann man mitprofitieren, wenn in einem so genannten Musterverfahren positiv für den Kläger entschieden wird.

Für Ihren Einspruch haben Sie einen Monat Zeit. Nach Ablauf der Frist ist der Steuerbescheid bestandskräftig.

(2018): In welchen Fällen kann ich Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen?



Wie muss mein Einspruch aussehen?

Wenn Sie festgestellt haben, wo in Ihrem Einkommensteuerbescheid der Fehler liegt, sollten Sie so schnell wie möglich Einspruch erheben. Nach Bekanntgabe des Steuerbescheids bleibt nur ein Monat Zeit dafür. Diese Frist beginnt am dritten Tag nach dem Ausstellungsdatum. Fällt das Ende der Frist auf ein Wochenende oder einen Feiertag, endet die Frist am darauf folgenden Werktag.

Falls Sie unverschuldet, zum Beispiel durch einen Krankenhausaufenthalt oder einen Urlaub, die Frist versäumt haben, können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Einspruchsfrist verlängern.

Gehen Sie bei Ihrem Einspruch folgendermaßen vor: Übermitteln Sie Ihren Einspruch auf jeden Fall schriftlich an das zuständige Finanzamt. Es muss im Anschreiben eindeutig zu ersehen sein, dass Sie den Einspruch einlegen. Schreiben Sie eindeutig, gegen was Sie in Ihrem Steuerbescheid Einspruch einlegen. Auch eine Begründung sollte der Einspruch enthalten. Bei zusammenveranlagten Ehegatten sollten die Eheleute immer gemeinsam Einspruch einlegen. Verfasst ein Ehegatte allein das Einspruchsschreiben, sollte er zum Ausdruck bringen, dass er diesen gleichzeitig auch im Namen seines Ehegatten eingelegt hat.

Trotz Ihres Einspruchs müssen Sie darauf achten, dass Sie Ihre Steuerschuld begleichen, falls Sie eine Aufforderung zur Nachzahlung erhalten haben. Diese müssen Sie innerhalb der angegebenen Frist entrichten.

Wer sich weigert, seine Steuerschuld zu begleichen, muss mit einem Säumniszuschlag durch das Finanzamt rechnen. Ansonsten gilt es, mit dem Einspruch gleich eine "Aussetzung der Vollziehung" zu beantragen. Davon aber ist grundsätzlich abzuraten, denn das kann teuer werden. Der Einspruch gegen den Steuerbescheid ist immer kostenlos. Erst, wenn man mit der Einspruchsentscheidung auch nicht zufrieden ist und dagegen vor Gericht zieht, entstehen Kosten.

(2018): Wie muss mein Einspruch aussehen?

Ajutoare pentru câmp

Numărul dvs. fiscal
Numărul fiscal al Partener B

Puteți găsi numărul fiscal actual în documentele biroului fiscal, de exemplu, în ultima dvs. evaluare fiscală.

Fiscul atribuie numărul de impozit fiecărei persoane fizice sau juridice impozabile. Numărul este atribuit în mod explicit unui contribuabil.

Numărul fiscal nu trebuie confundat cu numărul de identificare fiscală valabil pe tot parcursul vieții. Când va fi înlocuit vechiul număr fiscal nu a fost încă oficial anunțat.

Statul federal

Vă rugăm să indicați aici în ce stat federal depuneți declarația de impozit pe venit.

Important: Fără selectarea statului federal, nu este posibil să selectați biroul fiscal responsabil.

Biroul fiscal în prezent responsabil

Selectați biroul fiscal în al cărui district locuiți atunci când trimiteți declarația fiscală. Factorul decisiv este locul de reședință la momentul depunerii declarației fiscale, adică dacă vă mutați în cursul anului, este responsabil biroul fiscal al noului loc de reședință.

Lista de selecție utilizată de SteuerGo se bazează pe registrul oficial al Oficiului Central Federal pentru Impozite , în care sunt listate toate birourile fiscale actuale și este actualizat periodic.

Veți găsi, de asemenea, numărul dintre patru cifre al biroului fiscal federal (numărul BUFA) între paranteze. Ultimele două sau trei cifre ale BUFA nr. compun- în funcție de statul federal - în același timp primul bloc de numere ale numărului dvs. fiscal.

Caz special 1: pensionari cu reședința în străinătate

Fiscul din Neubrandenburg (beneficiarul pensiei în străinătate - RiA) din Mecklenburg-Vorpommern este responsabil pentru dvs. dacă locuiți în străinătate și primiți doar pensii din Germania. Dacă generați venituri suplimentare, poate fi responsabil și un alt birou fiscal. Dacă aveți dubii, vă rugăm să contactați biroul fiscal din Neubrandenburg.

Caz special 2: mutarea Germania

Dacă nu aveți venituri în Germania după mutare, responsabilitatea rămâne la biroul fiscal al ultimului dvs. loc de reședință.

Dacă totuși câștigați venituri interne după anul plecării, responsabilitatea pentru evaluarea răspunderii fiscale limitate este determinată în conformitate cu secțiunea 50 (2) EStG (biroul fiscal al companiei) sau secțiunea 19 (2) AO. Biroull responsabil este, de asemenea, responsabil pentru perioadele de evaluare în care exista încă o obligație fiscală nelimitată. Procedurile administrative care au început deja pot fi continuate de către biroul fiscal de până acum . Dacă aveți dubii, vă rugăm să contactați biroul fiscal anterior.

V-ați schimbat recent locul de reședință?

Dacă ați trimis anterior declarația dvs. fiscală la un alt birou fiscal, de exemplu pentru că v-ați mutat, selectați „da”.

Aceste informații sunt solicitate de biroul fiscal local pentru a solicita un dosar fiscal existent de la vechiul dvs. birou fiscal.

Birul fiscal responsabil anterior

Introduceți numele și adresa biroului fiscal care a fost responsabil pentru declarația dvs. fiscală în trecut .

Puteți găsi adresa în documentele vechiului dvs. birou fiscal, de exemplu, în ultima evaluare fiscală. De asemenea, puteți introduce numărul dvs. fiscal anterior.

Aceste informații sunt solicitate de către biroul fiscal al noului dvs. loc de reședință pentru a solicita un dosar fiscal existent de la vechiul dvs. birou fiscal.

Ar trebui trimisă evaluarea fiscală unei alte persoane?

Introduceți „ Da ” aici dacă evaluarea fiscală oficială nu trebuie trimisă către Soț sau Soția, ci către un alt destinatar. Dacă selectați „Da”, puteți numi o altă persoană în următoarele câmpuri căreia biroul fiscal ar trebui să îi trimită evaluarea fiscală oficială.

Acesta poate fi un membru al familiei, de exemplu, dacă veți fi în străinătate pentru o perioadă mai lungă de timp sau dacă veți fi în spital pentru o perioadă mai lungă.

Notă: numai consultanții fiscali sau grupurile și instituțiile profesionale similare, cum ar fi asociațiile de asistență fiscala, vă pot ajuta cu declarația fiscală contra cost . Rudelor li se permite doar să ofere asistență gratuit cu declarațiile fiscale.

Prenume

Indicați aici numele și prenumele persoanei căreia organul fiscal trebuie să îi trimită decizia de impunere.

Nume de familie

Indicați aici numele și prenumele persoanei către care organul fiscal trebuie să trimită decizia de impunere.

Stradă / Numărul de casă/ Numărul de casă suplimentar

Indicați aici adresa de reședință a persoanei căreia organul fiscal trebuie să-i trimită decizia fiscală.

Introduceți numele străzii în Câmpul 1., numărul casei (de ex. "13") în Câmpul .2 și, dacă este necesar, un sufix pentru numărul casei (de ex. "A") în Câmpul .3.

Cod poștal

Indicați aici codul poștal al locului de reședință al persoanei căreia organul fiscal trebuie să îi trimită decizia fiscală.

Localitatea de reședință

Introduceți numele localității de reședință al persoanei căreia biroul fiscal ar trebui să-i îi trimită evaluarea fiscală.

Numărul suplimentar al casei

Introduceți numărul suplimentar al casei pentru adresa persoanei căreia biroul fiscal i-ar trebui să îi trimită evaluarea de impozit.

Numărul casei

Inscrieți aici numărul casei pentru adresa persoanei căreia organul fiscal trebuie să îi trimită decizia fiscală.

Cutie poștală

Introduceți căsuța poștală a persoanei căreia biroul fiscal ar trebui să îi trimită evaluarea fiscală.

Numărul de livrare- / consilier

Dacă este necesar, introduceți aici numărul de livrare- / consilier.

Aveți un număr fiscal actual?

Selectați „ Da ” dacă biroul dvs. fiscal actual v-a atribuit deja un număr de impozitare . Puteți găsi numărul de impozitare, de exemplu, în ultima evaluare fiscală.

Dacă nu aveți încă un număr fiscal de la biroul dvs. fiscal actual, selectați „ Nu ”. Apoi va fi solicitat automat un nou număr fiscal.

Dacă un nou birou fiscal este responsabil pentru dvs. după mutare , NU introduceți vechiul număr de impozitare aici.