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Dieser Text bezieht sich auf die Steuererklärung 2018. Die Version die für die Steuererklärung 2024 finden Sie unter:
(2024): Unterkunft/Sonstiges



Welche Übernachtungskosten kann ich absetzen?

Im Rahmen der doppelten Haushaltsführung können Sie die Kosten für Übernachtungen in Ihrer Zweitwohnung absetzen. Anerkannt werden nur nachgewiesene Kosten, keine Pauschbeträge. Als Zweitwohnung wird übrigens jede Unterkunft anerkannt, in der Sie eine Möglichkeit zur Übernachtung haben. Wie oft Sie diese Möglichkeit nutzen ist unerheblich. Unterkünfte können zum Beispiel sein:

  • eine Mietwohnung,
  • ein eigenes Haus oder
  • ein Hotelzimmer.

Nutzen Sie am Zweitwohnort eine Mietwohnung, können Sie die Miet- und Mietnebenkosten wie Heizung oder Strom der Zweitwohnung geltend machen. Auch die Ausgaben für notwendige Einrichtungsgegenstände können abgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise Tisch, Bett, Schrank oder auch Küchen- und Badezimmereinrichtung. Bei Anschaffungskosten bis 800 Euro netto kann der Betrag sofort in voller Höhe abgesetzt werden, teurere Gegenstände müssen über einen längeren Zeitraum verteilt abgeschrieben werden. Bei neuen Möbeln beträgt die Nutzungsdauer 13 Jahre. Nutzen Sie ein Hotel als Übernachtungsmöglichkeit, können Sie die tatsächlich nachgewiesenen Übernachtungskosten absetzen. Sind im Übernachtungspreis Verpflegungskosten enthalten und nicht gesondert ausgewiesen, verringert sich der absetzbare Betrag um folgende Posten:

  • für ein Frühstück um 20 Prozent und
  • für ein Mittag- bzw. Abendessen um 40 Prozent der Verpflegungspauschale bei Abwesenheit von 24 Stunden (24 Euro).

Bewohnen Sie eine Eigentumswohnung können Sie Ihre Aufwendungen (Nebenkosten der Wohnung, Schuldzinsen für ein Hypothekendarlehen, Abschreibung etc.) bis zu der Höhe absetzen, die eine angemessene Wohnung an Miete kosten würde.

Seit 2014 ist bei doppelter Haushaltsführung in Deutschland der abzugsfähige Betrag auf einen Höchstbetrag von 1.000 Euro pro Monat begrenzt. Dieser Höchstbetrag umfasst alle für die Unterkunft oder Wohnung entstehenden Aufwendungen, die vom Arbeitnehmer selbst getragen werden, insbesondere Miete inklusive Betriebskosten, auch für eine möblierte Wohnung, Anschaffungskosten für notwendige Hausrats- und Einrichtungsgegenstände, Zweitwohnungsteuer, Renovierung usw. Der Höchstbetrag von 1.000 Euro gilt monatsbezogen und als Durchschnittswert für das Gesamtjahr. Wenn die Aufwendungen in einzelnen Monaten weniger als 1.000 Euro und in anderen Monaten mehr als 1.000 Euro betragen, dürfen die übersteigenden Beträge mit den nicht ausgeschöpften Höchstbeträgen verrechnet werden.

Achtung

Nach Auffassung des FG Düsseldorf gehören die Kosten für die notwendige Einrichtung der Zweitwohnung im Rahmen einer beruflich veranlassten doppelten Haushaltsführung - Möblierung und Ausstattung - nicht zu den Unterkunftskosten, deren Abzug auf 1.000 Euro im Monat begrenzt ist (FG Düsseldorf vom 14.3.2017, 13 K 1216/16 E, Revision VI R 18/17).

(2018): Welche Übernachtungskosten kann ich absetzen?



Welche sonstigen Kosten sind bei doppelter Haushaltsführung absetzbar?

Sind die Voraussetzungen für eine doppelte Haushaltsführung erfüllt, können diverse Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden. Dies beginnt bereits bei der Wohnungssuche. Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Wohnungssuche entstehen, wie zum Beispiel Fahrtkosten zur Wohnungsbesichtigung, Telefon- oder Portogebühren, sind als Werbungskosten absetzbar.

Auch die Kosten für den Umzug erkennt das Finanzamt an. Dazu zählen unter anderem

  • Transportkosten für eine Spedition oder
  • einen Leihwagen und auch
  • Reisekosten am Umzugstag.

Weiterhin können die Miet- und Mietnebenkosten, wie Heizung oder Strom, der Zweitwohnung abgesetzt werden. Auch die Ausgaben für notwendige Einrichtungsgegenstände können abgesetzt werden.

Dazu zählen beispielsweise

  • Tisch,
  • Bett,
  • Schrank,
  • Küchen- und Badezimmereinrichtung
  • Geschirr und Töpfe,
  • Kaffeemaschine,
  • Staubsauger sowie
  • Tisch- und Bettwäsche.

Weiterhin absetzbar sind die

  • Zweitwohnungsteuer,
  • Aufwendungen für die Renovierung der Zweitwohnung vor Bezug und bei Auszug sowie
  • Schadenskosten infolge eines Unfalls, der sich auf einer Heimfahrt ereignet.

Bei Anschaffungskosten bis 800 Euro netto kann der Betrag sofort in voller Höhe abgesetzt werden, teurere Gegenstände müssen über einen längeren Zeitraum verteilt abgeschrieben werden.

(2018): Welche sonstigen Kosten sind bei doppelter Haushaltsführung absetzbar?



Welche Umzugskosten kann ich absetzen?

In Zusammenhang mit dem Bezug der Zweitwohnung können Sie die entstehenden tatsächlichen Kosten steuerlich absetzen. Dies beginnt bereits bei der Wohnungssuche: Aufwendungen, die im Zusammenhang mit der Wohnungssuche entstehen, wie zum Beispiel Fahrtkosten zur Wohnungsbesichtigung, Telefon- oder Portogebühren, sind als Werbungskosten absetzbar.

Auch die Kosten für den Umzug erkennt das Finanzamt an. So können Sie die Kosten der Spedition, Aufwendungen für einen Leihwagen, Helferlöhne oder Umzugskartons absetzen. Auch die Maklergebühr zur Erlangung der neuen Mietwohnung ist absetzbar, nicht jedoch die Maklergebühr zum Kauf eines Eigenheims am auswärtigen Beschäftigungsort. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Umzugskosten im Rahmen der doppelten Haushaltsführung einzeln nachweisen müssen, da die Umzugskostenpauschale nicht gewährt wird, weil Sie Ihren Lebensmittelpunkt nicht verlagern. Die Absetzbarkeit der Umzugskosten gilt übrigens auch für Ihren Rückumzug in Ihre Hauptwohnung. Falls Sie beim Auszug aus Ihrer Zweitwohnung Schönheitsreparaturen durchführen müssen, können Sie auch diese in der Steuererklärung angeben.

(2018): Welche Umzugskosten kann ich absetzen?

Ajutoare pentru câmp

Costuri de închiriere / cazare

Introduceți aici costurile de cazare în localitatea de activitate.

Aceastea includ:

  • Chiria inclusiv costurile de exploatare, de asemenea și pentru apartamente mobilate,
  • Curățarea și întreținerea apartamentului,
  • Costurile de achiziție pentru mobilierul necesar, eventual sub formă de amortizare,
  • Impozitul pe a doua locuință,
  • Taxa de difuzare,
  • Renovare,
  • Taxe de închiriere sau arendare pentru un loc de parcare, inclusiv în parcarea subterană,
  • Chirie pentru un loc de parcare închiriat separat,
  • Cheltuieli pentru utilizarea grădinii,
  • pentru o locuință proprietate privată: amortizare, dobânzi pentru datorii, reparații, costuri auxiliare, curățenie, mobilier.

Important : biroul fiscal din Germania ia în calcul costurile dovedite de până la 1.000 de euro pe lună. În cazul dublului menaj în străinătate , limita de 1.000 de euro nu se aplică. Costurile reale de închiriere sunt deductibile aici, cu condiția să fie necesare și rezonabile, adică nu excesive. Limita superioară este întotdeauna chiria medie locală pentru un spațiu de locuit de 60 de metri pătrați.

Costuri auxiliare de închiriere

Introduceți aici costurile auxiliare de închiriere - cum ar fi încălzirea, electricitatea, curățenia, asigurarea de uz casnic etc.

Important : Dacă conduceți două gospodării în Germania, cheltuielile efective pentru cazare sunt deductibile contra dovezilor până la maximum 1.000 EUR pe lună.

Alte costuri legate de locuință

Introduceți aici alte costuri legate de apartament. Acestea includ, de exemplu:



  • Taxe legale și de judecată

  • Cheltuieli pentru obținerea apartamentului, cum ar fi costurile de publicitate, comisionul brokerului.


Important : dacă conduceți două gospodării în Germania, cheltuielile efective pentru cazare pot fi deduse contra dovezii până la maximum 1.000 de euro pe lună.

Numărul de apeluri telefonice

Introduceți numărul de apeluri telefonice pe care le-ați făcut în locul unei călătorii acasă la familie.

Important: dacă nu mergeți acasă într-un weekend, puteți revendica cheltuielile pentru un apel telefonic de până la 15 minute în declarația dvs. fiscală. Cu toate acestea, acest lucru este posibil numai dacă aveți rude în gospodăria dvs. Persoanele singure fără rude nu au dreptul la această opțiune.

Costuri pentru apeluri telefonice cu familia la distanță

Introduceți aici suma cheltuielilor pe care le-ați suportat pentru apelurile telefonice cu rudele pe care le-ați efectuat în locul unei călătorii acasă la familie.

Important: dacă nu mergeți acasă într-un weekend, puteți revendica cheltuielile pentru un apel telefonic de până la 15 minute în declarația dvs. fiscală. Cu toate acestea, acest lucru este posibil numai dacă aveți rude în gospodăria dvs. Persoanele singure fără rude nu au dreptul la această opțiune.

Rambursări fără impozite

Dacă ați primit rambursări fără taxe, vă rugăm să le introduceți aici, de ex.

  • Indemnizații de divorț,
  • Sume forfetare de cazare
  • Rambursarea cheltuielilor de călătorie sau a cheltuielilor de masă, menținând în același timp două gospodării,
  • Alocații de mobilitate.

Important : Dacă rambursările fără impozite au fost deja menționate în certificatul de impozit pe venit (rândurile 17-21), nu le mai introduceți aici.

Totalul costurilor de cazare

Cu dubla menaj în Germania , dimensiunea apartamentului nu mai joacă un rol din 2014. Costul total dovedit al cazării este plafonat la 1.000 de euro pe lună, indiferent de dimensiunea apartamentului.


Dacă gospodăria este administrată de două ori în străinătate , limita maximă de 1.000 EUR nu se aplică. Rămâne faptul că costurile reale de închiriere vor continua să fie recunoscute în măsura în care sunt necesare și rezonabile, adică nu excesive. Costurile de locuință sunt „necesare” numai în măsura în care apar pentru un apartament cu o suprafață de locuit de până la 60 de metri pătrați la un preț de închiriere obișnuit în zonă pentru un apartament care este mediu în ceea ce privește locația și echipamentul. Limita superioară a costurilor deductibile de închiriere este, prin urmare, întotdeauna chiria medie locală pentru un spațiu de locuit de 60 mp. Deoarece aceasta este chiria rece , costurile suplimentare sunt, de asemenea, deductibile. Cu toate acestea, acestea trebuie transformate și într-un apartament de 60 de metri pătrați.

Alte cheltuieli

Introduceți aici alte cheltuieli legate de menajul dublu.

Costurile includ de ex.

  • Cheltuieli de mutare la preluarea menajului dublu,
  • Costurile de mutare la sfârșitul menajului dublu,
  • Costuri de brokeraj pentru închirierea unei a doua case,
  • Costuri pentru găsirea unui nou chiriaș când locuința este demisionată.