Musterbriefe

Fortbildungskosten Persönlichkeitsbildung

 

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Fortbildungskosten Persönlichkeitsbildung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM STEUERBESCHEID] Einspruch ein.

Die Aufwendungen für [einen Supervisions-Kurs / ein Rhetorik-Training / ein Kommunikations-Training / anderer Kurs] in Höhe von [BETRAG] Euro sind beruflich veranlasst und daher als Werbungskosten im Rahmen der Einkommensteuererklärung zu berücksichtigen.

Ziel der Fortbildung war es, meine Fähigkeiten im Umgang mit [Geschäftspartnern / unterstellten Mitarbeitern / Kunden] und mein Auftreten im Beruf zu verbessern. Die erworbenen Fähigkeiten stellen Schlüsselqualifikationen für die Ausübung meiner Position dar. Die private Verwendungsmöglichkeit ist demgegenüber zu vernachlässigen, denn sie ergibt sich zwangsläufig und untrennbar aus den im beruflichen Interesse gewonnenen Kenntnissen. Siehe Bundesfinanzhof, Urteile vom 28.08.2008, Aktenzeichen VI R 44/04 und VI R 35/05.

Bitte ändern Sie den Steuerbescheid entsprechend.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster