Musterbriefe

Fahrten Wohnung Arbeit, Korrektur Kilometer

 

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Fahrten Wohnung Arbeit, Korrektur Kilometer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM] Einspruch ein.

Die von mir angegebenen Kilometer für die Fahrten zur Arbeit wurde gekürzt. Die kürzeste Verbindung bin ich aufgrund der Verkehrslage nicht gefahren.

Bei der gefahrenen Strecke handelt es sich um den verkehrsgünstigsten Fahrweg, so dass ich trotz der geringfügig längeren Strecke eine erhebliche Zeitersparnis habe.

[BEGRÜNDUNG]
[- Die Zeitersparnis beträgt mehr als 20 Minuten pro Strecke.]
[- Die Zeitersparnis beträgt zwar nicht mehr als 20 Minuten, jedoch ist die Ersparnis im Verhältnis zur gesamten Fahrzeit relativ groß.]

Das Schreiben des Bundesfinanzministeriums vom 31.10.2013, Aktenzeichen IV C 5 - S 2351/09/10002, stellt hierzu fest, dass auch eine offensichtlich verkehrsgünstigere Straßenverbindung für den Weg zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte angesetzt werden kann.

Bitte erkennen Sie daher die Kilometerzahl an und ändern den Steuerbescheid entsprechend.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster