Musterbriefe

Erststudium nach Ausbildung als Werbungskosten

 

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Erststudium nach Ausbildung als Werbungskosten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM STEUERBESCHEID] Einspruch ein.

Die Aufwendungen für mein Erststudium an der [BEZEICHNUNG] in Höhe von [BETRAG] Euro sind als Werbungskosten zu berücksichtigen, da ich eine abgeschlossene Ausbildung als [BEZEICHNUNG] habe und [ANZAHL] Jahre berufstätig war. Vergleiche § 9 Absatz 6 EStG.
Die Aufwendungen stehen in einem späteren Zusammenhang mit der ausgeübten Tätigkeit, daher ist ein Abzug als Sonderausgaben nicht korrekt.

Bitte ändern Sie den Steuerbescheid entsprechend.

 


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster