Musterbriefe

Kindergeld bei selbständiger Tätigkeit des Kindes

 

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Name Behörde / Unternehmen

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Kindergeld bei selbständiger Tätigkeit des Kindes

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen den Kindergeldbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM] Einspruch ein.

Ich beantrage für mein Kind [NAME KIND, ID-NUMMER] die Gewährung von Kindergeld.

Mein Kind geht einer selbständigen Tätigkeit als [TÄTIGKEIT] nach, bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von weniger als 15 Stunden. Hierbei erzielte [er / sie] [keine / nur geringe] Einkünfte. [NAME KIND] war während der Zeit bei der Agentur für Arbeit als arbeitssuchend gemeldet. Die zuständige Familienkasse war über die Selbständigkeit informiert.

Gemäß Bundesfinanzhof, Aktenzeichen III R 9/14 schließt eine wöchentliche Arbeits- oder Tätigkeitszeit von weniger als 15 Stunden die Beschäftigungslosigkeit nicht aus. Auch sind gelegentliche Abweichungen von geringer Dauer zulässig.

Bitte ändern Sie den Bescheid entsprechend.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster