Musterbriefe

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende bei gemeinsamer Wohnung mit berufstätigem Kind

 

Max Muster

Musterweg 12
12345 Berlin
 

Max Muster * Musterweg 12 * 12345 Musterstadt

Finanzamt Muster

Musterstr. 17
12345 Musterstadt
 

Entlastungsbetrag für Alleinerziehende bei gemeinsamer Wohnung mit berufstätigem Kind

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen den Einkommensteuerbescheid für das Jahr [STEUERJAHR] vom [DATUM STEUERBESCHEID] Einspruch ein.

Ich beantrage die Gewährung des Entlastungsbetrags für Alleinerziehende, denn für [NAME KIND] [erhalte ich Kindergeld / wurde der Kinderfreibetrag gewährt]. Zwar lebt mein volljähriges und berufstätiges Kind [NAME KIND] ebenfalls in meiner Wohnung, eine schädliche Haushaltsgemeinschaft liegt jedoch nicht vor.

[NAME KIND] hat sich weder finanziell noch tatsächlich an den Kosten einer gemeinsamen Haushaltsführung beteiligt. Es wurde auch nicht gemeinsam gewirtschaftet. [NAME KIND] ist ausschließlich für sich selbst aufgekommen, hat die Kosten [seiner/ihrer] persönlichen Lebensführung getragen und hat mich nicht bei der Erfüllung der Aufgaben als Alleinerziehender entlastet.


Mit freundlichen Grüßen


Max Muster